Das letzte Nähtreffen im Juli vor der Sommerpause….

Unser letztes Nähtreffen vor der Sommerpause fand Mitte Juli statt – wie immer im Gemeindehaus der Friedenskirche in Heidelberg-Handschuhsheim. Bereits um 8:30 Uhr versammelten sich die ersten fleißigen Helferinnen, um gemeinsam die Tische für unsere 20 Nähplätze aufzubauen. Es ist einfach großartig, wie schnell das geht, wenn so viele helfende Hände anpacken! Auch ein paar Kabelrollen wurden aufgestellt, und zwei Tische wurden mit Schneidematten als Zuschneideplätze reserviert. Ein Behälter für Stoffreste durfte natürlich nicht fehlen, denn aus Reststoffen lassen sich oft wieder tolle, neue Dinge zaubern.

Ein Buffet der besonderen Art

In der Küche richteten wir unser traditionelles selbstorganisiertes Buffet ein – schließlich ist Nähzeit kostbar, und zwischendurch soll sich jede stärken können. Nachdem alles aufgebaut war und die Kaffeemaschine lief, ging es los mit unserem kreativen Nähtag. Der Wetterbericht hatte uns einen heißen Tag vorhergesagt, und tatsächlich kletterten die Temperaturen bis zum späten Nachmittag über 30°C. Doch davon ließen wir uns die Laune nicht verderben – im Gegenteil!

Eine kleine Überraschung: Goodies für alle

Wie immer gab es auch dieses Mal kleine Geschenke für die Teilnehmerinnen. Dank großzügiger Sponsoren wie Bettina von Blue Betti, die uns eine große Kiste wunderschöner Stoffe zur Verfügung stellte, hatte jede etwas Schönes zum Verarbeiten.

Auch Mettler hatte uns Baumwoll- und Polyestergarne sowie Nahttrenner geschickt – eine perfekte Kombination für alle, die entweder Patchwork-Projekte oder Kleidung nähten. Besonders aufregend: Das Patchworkstadel sponserte Baumwollkordeln und eine Anleitung, damit wir uns am Nähen von Kordelkörben versuchen konnten. Und tatsächlich entstanden einige wunderschöne Kordelkörbe! 

Besten Dank ♥ an die Sponsoren, die Mädels waren hocherfreut! Andrea nähte sage und schreibe fünf Körbe, Angelika nähte zwei und Christine einen! Andere nahmen die gesponserten Kordeln mit nach Hause, um sie dort auszuprobieren. Ich freue mich sehr, dass wir alle die Möglichkeit hatten, diese Art der Korbherstellung kennenzulernen!

Kreative Projekte und reger Austausch

Nachdem alle Teilnehmerinnen angekommen waren, machten wir zunächst ein Gruppenfoto auf dem Spielplatz. Danach verteilten sich einige direkt am Buffet für einen kleinen Gaumenschmaus, während andere sich wieder an die Nähmaschinen setzten, um weiter an ihren Projekten zu arbeiten.

Es war toll zu sehen, was für kreative Arbeiten mitgebracht wurden: Christine arbeitete an ihrem bunten Streifen-Quilt und einer Kordelschale, Andrea brachte das Binding an ihren blau-weißen Quilt an, und Simone nähte ihre dritte Palazzo-Hose aus einem weichen, türkisfarbenen Stoff. Maren quiltete ihren „Make“-Quilt, Silke schnitt ein neues Quiltmuster zu, und Michaela arbeitete an runden Stoffbehältern mit Deckel. Angelika hatte ihre Handnäharbeiten dabei und nähte einen wunderschönen EPP-Block vom Cherishquilt – der Stoff mit den Rollschneidern in der Mitte war einfach klasse!

Trotz der Hitze waren alle hochmotiviert und produktiv. Ein Ventilator wäre vielleicht noch das i-Tüpfelchen gewesen – das merke ich mir fürs nächste Mal!

Auch die Kleidungsliebhaberinnen kamen auf ihre Kosten: Schnittmuster wurden abgepaust, Blusen geändert, und Amrei nähte aus kariertem Stoff kleine Mäppchen. Sandra entschied sich für eine maritime Strandtasche, während Christa hübsche Täschchen mit querliegenden Reißverschlüssen nähte. Daniel, der natürlich ebenfalls seine Handnäharbeiten mitgebracht hatte, arbeitete – wie sollte es anders sein – an EPP-Blöcken. Und Silke war fleißig am Zuschneiden ihres nächsten Quilts. Für ein Pläuschchen war zwischendrin immer mal Zeit. 

Silke aka inspiriert durch quilten & Daniel aka Danjacks

Mein eigenes Projekt

Ich selbst hatte Patchworkstoffe dabei, um eine Quilt-Rückseite zu nähen. Außerdem stand mein heißgeliebter Rucksack auf dem Programm – der Reißverschluss musste ausgetauscht werden.

Alles in allem war es ein wunderschönes Treffen, voller kreativer Energie und toller Gespräche. Renate aka rlebt zeigte uns noch ihre Hexie-Nähwerke – die Taschen, die sie gemacht hat, sind einfach atemberaubend!

 

Ein schöner Abschluss und Vorfreude auf den Herbst

Nun freue ich mich schon auf unser nächstes Nähtreffen im Oktober nach der Sommerpause. Bis dahin genießt die warmen Tage und sammelt viele kreative Ideen für den Herbst!

Viele liebe und kreative Grüße!


„Dieser Text wurde mit Unterstützung von KI-Technologie überarbeitet, um den Inhalt zu verfeinern und ihn für die Leser noch ansprechender und interessanter zu gestalten. Die kreative Grundlage und Idee stammen aus eigener Hand, während die KI als Werkzeug diente, um Stil und Lesefluss zu optimieren.“

verlinkt mit dem Samstagsplausch, Creativsalat, Quilting & Patch 

8 Kommentare

  1. Ich zähle auch schon die Stunden … am kommenden Wochenende erwartet mich das Nähwochenende der Dresdner Nähblogger mit Blick auf die Sächsische Schweiz und ich bin schon sehr vorfreudig …

  2. Das klingt alles toll und harmonisch. Ich weiß aus eigenem Erleben, dass solche Treffen gut für die Seele sind. Alles Gute für euch von Rela

  3. What a wonderful sewing and quilting group! You have done wonders, al of you. Of course eating and talking is an important part of the success 😉 Fun rope bowls too.
    Thank you for sharing this fun meeting and beautiful projects.

  4. Oh Anette das klingt toll. Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Da bekomme ich richtig Lust auch einmal auf ein Nähtreffen zu fahren (aber vorerst begnüge ich mich mit Nähkursen, die Kinder sind zu klein).
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Von Anne
    Ps: leben eben feiert Blog Geburtstag

  5. Danke liebe Annette für den schönen Rückblick mit Fotos. Das macht sofort Lust auf das nächste Treffen im Oktober.

  6. Hach, was für ein toller Bericht für so nen schönen Tag!
    Ich hatte wieder riesig Spaß, vielen herzlichen Dank fürs organisieren!

    Es ist jedesmal so schön alte und neue Freunde zu treffen und gemeinsam unser Hobby auszuführen!

Kommentare sind geschlossen.